Wahrstedt
Wahrstedt
 

S.u.S.i.

 

Der S.u.S. Wahrstedt informiert

 

 

Ausgabe: März 2024

Printauflage:  270 Exemplare

 

 

 

Generalversammlung S.u.S. Wahrstedt

Auf der Generalversammlung des SuS Wahrstedt e. V. vom 27. Januar 2024 fanden unter TOP.11 Neuwahlen statt. Für den Jugendleiter Lars Kolbig, der nach 10-jähriger Tätigkeit sein Amt niederlegte, wurde Andreas John gewählt.

Wilfried Hildebrand ist nach 23 Jahren, sowie Herbert Krebs nach 15 Jahren aus dem Vereinsrat ausgeschieden. Bernhard Fasula und Bruno Hoffmann wurden hierfür einstimmig in den Vereinsrat gewählt.

Wiedergewählt wurden: Der 1. Vorsitzende, der Kassenwart und sein Stellvertreter, die Schriftführerin, der Pressewart und der Vereinsrat. Somit setzt sich die Vorstandsriege folgendermaßen zusammen:

 

1. Vorsitzender       Reiner Tewes

2. Vorsitzender       Thorben Schneider

Jugendleiter            Andreas John

Kassenwart               Reinhold Kühne

Stellvertreter          Markus Razetti

Schriftführerin        Dagmar Rummel

Pressewart                Florian Schütte

Vereinsrat                 Lothar Wenzel, Hans-Heinrich Munnecke, Günter Razetti,      Bernhard Fasula und Bruno Hoffmann.

 

 

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im SuS wurden Irmgard Fuchs und Rolf Munnecke mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Mit der silbernen Ehrennadel für 25 Jahre im Verein wurden Heike Braatz, Heidemarie Stürze und Andreas Witteczek geehrt.

 

Die Baumaßnahmen im Jahr 2023, die Erneuerung der Flutlichtstrahler auf LED und die Erneuerung der Terrassentür, konnten wir Dank der finanziellen Unterstützung vom Landes-Sport-Bund, dem Landkreis Helmstedt und der Gemeinde Velpke umsetzen.

In diesem Jahr möchten wir die Beleuchtung auf dem Bolz- und Trainingsplatz auf LED umstellen, Erhaltungsmaßnahmen beider Rasenplätze durchführen, die Beregnungsanlage erneuern und zwei Jugendfußballtore anschaffen.

Die Umsetzung dieser Maßnahmen ist nur mit Unterstützung vom LSB, Landkreis und der Gemeinde möglich, die wir hoffentlich bekommen werden.

Aus den Sparten Herren- und Jugendfußball, Gymnastik, Bauch-Beine Po, Yoga, Rückenfit und Kinderturnen wurde ausschließlich positiv berichtet.

 

Bei allen Übungsleitern und Betreuern möchte ich mich dafür recht herzlich bedanken. Unsere Veranstaltungen waren bis auf unseren Skat- und Spieleabend sehr gut besucht.

2023 war ein sehr arbeitsreiches, aber sehr erfolgreiches Jahr, das wir ohne Mithilfe der vielen ehrenamtlichen Helfern und Spendern so nicht hätten gestalten können.

Auch dafür vielen vielen Dank und auf ein erfolgreiches und gesundes 2024.

                   

                      Reiner Tewes

 

 

Trainerwechsel bei der I. und II Herren des FC Nordkreis

 

Jan Wenzel, Trainer der I. Herren, sowie Timo Streich, Trainer der II. Herren, legen ihre Trainerämter mit sofortiger Wirkung nieder. Beide gaben in den Gesprächen mit dem Vorstand allen voran private, als auch berufliche Gründe an.

Beide haben aber ebenfalls sportliche Vorstellungen die momentan aus mehreren Gründen nicht erreicht werden können. Der Entschluss war für den Vorstand sehr überraschend, wurde aber respektiert und akzeptiert. Beide haben zugesichert weiterhin für den Verein spielen zu wollen und das weitestgehend in der Altherren des FCN.

Der Vorstand möchte Jan und Timo, die auch maßgeblichen Anteil an der Meistersaison unsere II. Herren in der Saison 2021/2022 hatten, an dieser Stelle herzlich für das Geleistete in den letzten Jahren danken.
Der Vorstand stand nun vor der schwierigen Aufgabe für beide Herrenteams sehr kurzfristig neue Trainer zu finden. Man war sich schnell einig, dass in dieser Situation nur interne Interimslösungen richtig seien. Nach mehreren Gesprächen ist der Vorstand froh, dass sich schnell adäquate Lösungen für beide Mannschaften gefunden haben.
In der I. Herren werden Steffen Winter und Emil Schaffner das Ruder bis Saisonende übernehmen.

Die II. Herren wird durch den bisherigen Co-Trainer der I. Herren übernommen. Marvin Rutsch bekommt Unterstützung durch Lars Kolbig. Ebenfalls bis zum Saisonende.

Der Vorstand dankt allen sehr für ihre kurzfristige Bereitschaft einzuspringen und wünscht ihnen für die Zeit viel Erfolg und erhofft sich ebenso neue Impulse für beide Mannschaften.

 

Sportliche Grüße

Der Vorstand des FC Nordkreis

 

 

Generalversammlung Feuerwehr

Am 10.02.2024 fand unsere Generalversammlung im Sportheim Wahrstedt statt.

Der Ortsbrandmeister konnte den Bürgermeister der Samtgemeinde Velpke Mark Kreuzberg, den stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Feuerwehren und Gefahren Rainer Gnaß und den Gemeindebrandmeister Andreas Wogatzki begrüßen.

Der Ortsbrandmeister berichtet in seinem Jahresbericht über das Einsatzgeschehen. Besonders hob er auch den Einsatz der Hochwasserlage in Wolfenbüttel hervor.

Zum Stand des 31.12.2023 verrichteten 5 Frauen und 25 Männer ihren aktiven Dienst. Insgesamt wurden 3623 Dienststunden abgeleistet. Darunter fallen Feuerwehrtechnische Ausbildung am Standort, Lehrgänge an der FTZ Helmstedt und NLBK in Celle und Loy und den Einsätzen zu denen wir alarmiert wurden.

Anschließend hielten die Herren aus der Politik und der Gemeindebrandmeister ihre Grußworte.

 

Bei den Neuwahlen zum Ortskommando wurden folgende Positionen gewählt:

Klaus Ziemke zum Atemschutzbeauftragter

André Wienhold zum Funkbeauftragten

Stefanie Schmidt zur Kinderfeuerwehrwartin

Melanie Wienhold zur stellv. Kinderfeuerwehrwartin

Sven Tewes zum vierten Mal zum Ortsbrandmeister

 

Ehrungen und Beförderungen:

André Wienhold zum Feuerwehrmann

Melanie Wienhold zur Feuerwehrfrau

Fabian Schmidt zum Oberfeuerwehrmann

Andre Fuchs zum 1. Hauptfeuerwehrmann

Mark Engmann bekam für 25 Jahren aktiven Dienst das Niedersächsische Ehrenzeichen.

Der stellv. Ortsbrandmeister André Wogatzki bedankte sich bei allen Mitgliedern und Unterstützer der Feuerwehr Wahrstedt.

                                                                Sonja Wogatzki

 

Osterholzsammeln & Osterfeuer

 

Auch in diesem Jahr holt die Feuerwehr Wahrstedt wieder das Osterholz bei Euch ab. Am 23.03.24 ab 08:00 Uhr werden die fleißigen Helfer das Holz einsammeln. Anmelden könnt Ihr eure Abholungen bei Klaus Ziemke (Mobil: 0176/726 489 46) oder bei Fabian Schmidt (Mobil: 01512/757 95 95). Bitte die Abholungen auch nur bei diesen beiden Kameraden bis zum 21.03.24 avisieren. Abholungen können auch schriftlich, unter Angabe der Kontaktdaten und der abzuholenden Menge, im Briefkasten des Feuerwehrgerätehaus hinterlegt werden. Nicht mitgenommen wird wie immer behandeltes Holz, Balken, Bretter, Bohlen, nicht zerkleinerte Wurzeln usw.

 

Natürlich kann das Holz auch angeliefert werden. Jedoch ausschließlich am 23.03.24 zwischen 09:00 Uhr und 12:30 Uhr am Osterfeuerplatz. An dieser Stelle nochmal die Bitte keine Anlieferungen außerhalb dieser Zeiten vorzunehmen. Die Feuerwehr wird auch in diesem Jahr Kontrollgänge in unregelmäßigen Abständen vornehmen.

 

Am 30.03.24 mit Einbruch der Dunkelheit wird das Feuer entzündet. Bei reichlich Getränken, Pommes und Bratwurst freut sich die Feuerwehr bei hoffentlich schönem Wetter, wie immer über Euren Besuch !!

 

Pfingstfeuer

 

Pfingstsamstag, am 18.05.24 veranstaltet die Feuerwehr Wahrstedt wie gewohnt das Pfingstfeuer am Sportplatz. Am „Schafstall“ freut sich die Feuerwehr bei Lagerfeuer, leckeren Getränken & Gegrilltem über eueren Besuch.

 

Himmelfahrt bei Amad

 

Himmelfahrt, am 09.05.24, öffnet unser Vereinswirt Amad wieder den „Schafstall“. Dort wird dann nicht nur gegrillt, sondern es gibt auch wieder viele verschiede (Kalt-) Getränke.

Eine optimale (Zwischen) Station für den eventuell geplanten Ausflug.

 

 

Entenrennen 2024 !!!

 

Auch dieses Jahr freuen wir uns auf möglichst viele

(Quietsche) Entenfreunde !

 

Wann: wie immer 01.05.2024

 

Wo: Treffen auf dem Sportplatz Wahrstedt

 

Die Anmeldung ist von 09:30 Uhr – 10:30 Uhr geöffnet.

 

Startgeld pro Ente 2 EUR

 

Bitte bringt eure eigenen Enten mit !

 

NEU: Tuningklasse !!!

 

Für alle, insbesondere unsere etwas älteren Teilnehmer starten wir in diesem Jahr eine neue zusätzliche Wertung !

Die Enten dürfen gepimpt werden. Egal, ob mit Gewichten, besonderen Formen (solange eine Ente zu erkennen ist) oder oder oder... seid mal richtig kreativ und überrascht uns mit neuen Ideen !


Einzige Regel: Selbstgebaut und frei von schädlichen Stoffen fürs Gewässer!

 

Alle Enten starten gemeinsam gegen 11:00 Uhr.

 

 

 

Für das leibliche Wohl ist auch dieses Jahr

Gesorgt !

 

Unterwegs wird unser Getränkebollerwagen für Erfrischung sorgen !

 

Seid dabei! Wir freuen uns auf euch!

 

Eure Rennleitung !

 

Die nächsten Spiele in Wahrstedt

Sonntag, 10.03.24

14:30 Uhr

I. Herren

FC Vatan Königslutter

Donnerst., 14.03.24

18:00 Uhr

D-Jugend

JSG Königslutter III

Samstag, 16.03.24

11:00 Uhr

B-Jugend

JSG Königslutter

Sonntag, 24.03.24

14:30 Uhr

I. Herren

SG Sundern I

Montag, 01.04.24

15:00 Uhr

I. Herren

FC Türk Gücu II

Dienstag, 09.04.24

18:30 Uhr

Alt Herren

FC Türk Gücü (Pokal)

Freitag, 12.04.24

18:00 Uhr

Alt Senioren

SG Mörse/Heiligendorf

Sonntag, 14.04.24

10:30 Uhr

D-Jugend

JSG Helmstedt II

Sonntag, 14.04.24

15:00 Uhr

I. Herren

TuS Essenrode I

Freitag, 19.04.24

18:00 Uhr

Alt Senioren

ESV/TSV WOB

Samstag, 20.04.24

11:00 Uhr

B-Jugend

SV Brackstedt

Sonntag, 21.04.24

10:30 Uhr

D-Jugend

JSG Helmstedt III

Mittwoch, 24.04.24

18:00 Uhr

B-Jugend

JSG Königslutter

Sonntag, 28.04.24

10:00 Uhr

Ü 50

Kleinfeldturnier

Dienstag, 30.04.24

18:00 Uhr

D-Jugend

JSG Königslutter

Samstag, 04.05.24

11:00 Uhr

B-Jugend

JSG Schöningen

Sonntag, 05.05.24

15:00 Uhr

I. Herren

SV Lauingen/Bornum II

Freitag, 24.05.24

18:00 Uhr

Alt Senioren

SV Sandkamp

Samstag, 25.05.24

11:00 Uhr

B-Jugend

JSG Schöningen

Sonntag, 26.05.24

15:00 Uhr

I. Herren

SG Rottorf/Kö'lutter

Samstag, 08.06.24

12:30 Uhr

D-Jugend

JSG Barnstorf/Nordst.

 

 

 

 

Sonntag, 15.06.2024 ab 10:00 Uhr

Krombacher-Pokalendspiele

 

 

 

Der Verein und die Susi gratulieren

 

Mirko Speh zum 50. Geburtstag

 

Marek Kopec zum 60. Geburtstag

 

Christa Hildebrandt zum 70. Geburtstag

 

Inge-Lore Stottmeister zum 70. Geburtstag

 

Adelheid & Werner Krebs zum Enkelsohn Noah

 

Janine & Timo Arndt zur Geburt Ihres Sohnes Mika Paul

 

Kirsten & Klaus Tewes zur Enkeltochter Julia

 

 

Annahmeschluss für Beiträge für die nächste SuSi ist der 14.05.2024 um 19:00 Uhr

Impressum: Stendaler Str. 4, 38458 Wahrstedt

Mobil: 0175/7893922

E-Mail: schuette.florian@gmx.de

 

Druckversion | Sitemap
© SuS Wahrstedt e.V. 1946