Wahrstedt
Wahrstedt
 

S.u.S.i

 

Der S.u.S. Wahrstedt informiert

 

unter www.wahrstedt.de ist die SuSi auch Online
 

Ausgabe: März 2019

Printauflage:  280 Exemplare

 

 

Osterholzsammeln & Osterfeuer

 

 

Auch in diesem Jahr holt die Feuerwehr Wahrstedt wieder das Osterholz bei Euch ab. Diesmal allerdings 2 Wochen vor dem eigentlichen Feuer. Am 06.04.2019 ab 08:00 Uhr werden die fleißigen Helfer das Holz einsammeln. Anmelden könnt Ihr eure Abholungen bei Thomas Vanek (Mobil:0171/1796694) Andre Wogatzki (Mobil: 0151/42467410) oder bei Sven Tewes (Tel.:05364/7280 oder Mobil:0160/90785491).

Bitte die Abholungen auch nur bei diesen Kameraden bis zum 03.04.2019 avisieren. Andere Personen nehmen keine Anmeldungen entgegen.
 Nicht mitgenommen wird wie immer behandeltes Holz, Balken, Bretter, Bohlen, nicht zerkleinerte Wurzeln usw.

 

Natürlich kann das Holz auch angeliefert werden. Jedoch ausschließlich am 06.04.2019 ab 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr am Osterfeuerplatz. An dieser Stelle nochmal die Bitte keine Anlieferungen außerhalb dieser Zeiten vorzunehmen. Die Feuerwehr wird auch in diesem Jahr Kontrollgänge in unregelmäßigen Abständen vornehmen.
Am 20.04.2019 mit Einbruch der Dunkelheit wird das Feuer entzündet. Bei reichlich Getränken, Pommes, Fischbrötchen und Bratwurst freut sich die Feuerwehr bei hoffentlich schönem Wetter, wie immer über Euren Besuch!!

 

Generalversammlung Feuerwehr

 

Zur Generalversammlung lud am Samstagabend die Feuerwehr Wahrstedt ins Sportheim ein. Ortsbrandmeister Sven Tewes blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück mit 1413 Stunden in 7 Einsätzen und weiteren Diensten und vielen Aktivitäten. Aber auch Wahlen und Ehrungen standen auf der Tagesordnung.

So wurde Klaus Tewes zum Sicherheitsbeauftragten, Lothar Wenzel zum Kassenwart und Jörg Tewes zum Gerätewart wiedergewählt.

Jörg Tewes erhielt für 25 Jahre und Hans Jürgen Wenzel für 40 Jahre das Ehrenzeichen für aktiven Dienst des Landesfeuerwehrverbandes. Siegfried Günther erhielt eine Ehrennadel für 50Jahre und Willi Ziemke für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Der Ortsbrandmeister Sven Tewes dankte den Mitgliedern der Feuerwehr Wahrstedt für ihre Unterstützung und ihren Einsatz.

 

                                                                                   Sven Tewes

 

Neuverpachtung Gehölzfläche einschl. Teich

 

Ab sofort bis zum 31. März 2019 können Gebote für die Anpachtung der am Ortsrand von Wahrstedt im Landschaftsschutzgebiet liegenden Gehölzfläche einschließlich eines Teiches abgegeben werden. Die Gesamtfläche beträgt ca. 5.500 qm. Die Pachtdauer beträgt zehn Jahre. Weitere Auskünfte zu erfragen bei:

Reinhard Zumbach, Margaritenweg 13, 38461 Danndorf, (Tel. 05364 2415).

Gebote mit Angabe des Pachtzinses sind im verschlossenen Umschlag bei Reinhard Zumbach, Margaritenweg 13, 38461 Danndorf einzureichen.

Schweine – und Gänseweideinteressentschaft Wahrstedt

 

Wahrstedt, 14. Februar 2019

Klaus Ziemke (1. Vorsitzender)

 

 

Generalversammlung SuS Wahrstedt

 

Reiner Tewes begrüßte die Mitglieder und die Vertreter aus Sport und Politik. Für 25jährige Vereinszugehörigkeit wurde Friedhelm Theuner geehrt. Für 50 Jahre Treue zum Verein wurden Michael Krause, Dirk Lübke und Hans Heinrich Munnecke ausgezeichnet.

 

  

Gudrun Krebs und Heidrun Fasula wurden für die 30jährige Ausrichtung des jährlich stattfindenden Skat- und Knobelabend geehrt. Beide werden dies aber in Zukunft nicht weiterführen. Hier sucht der Verein dringend Ersatz.

Der anwesende Bürgermeister Mark Kreutzberg lobte die Vereinsarbeit, die vielen Ehrenamtlichen Helfer und hob den aus seiner Sicht hervorragenden Zustand der Sportanlage besonders hervor. Zudem stellte er für das Jahr 2019 Zuschüsse seitens der Gemeinde in Aussicht. Der Verein möchte einen neuen Rasentraktor anschaffen, die Fenster im Sportheim erneuern, ein Garagentor ersetzen und die jährliche Platzsanierung vornehmen. Zudem sollen in 2019 die Gespräche mit der Gemeinde über einen möglichen Anbau eines Gymnastikraumes intensiviert werden.

Die Rechenschaftsberichte der Spartenleiter fielen fast durchweg positiv aus. So konnte Lars Kolbig von 20 aktiven Jugendspielern berichten, die in der JSG Nordkreis auf Torejagd gehen. Lediglich der akute Schiedsrichtermangel sowohl im Herren- als auch im Jugendbereich treiben derzeit die Sorgenfalten auf die Stirn.  Hier muss in Zusammenarbeit mit dem FC Nordkreis dringend Abhilfe geschaffen werden.

Der Kassenwart Bruno Hoffmann konnte von einem leichten Jahresüberschuss berichten und durch die solide Haushaltsführung der letzten Jahre ist der Verein damit auch für die nächsten Jahre gut aufgestellt.

Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes wurden der komplette Vereinsrat, die Schriftführerin Adelheid Krebs, der Jugendleiter Lars Kolbig, der Kassenwart Bruno Hoffmann und der 1. Vorsitzende Reiner Tewes jeweils einstimmig für 2 weitere Jahre wiedergewählt.

 

Sommerfest des SuS Wahrstedt

 

Der SuS Wahrstedt wird vom 28. bis zum 30.Juni ein kleines Sommerfest auszurichten. Folgendes Programm ist bisher geplant:
Freitag:           15.00 Uhr Spiel und Spaß für Kinder

                        18.00 Uhr Jux-Turnier

Samstag:          14.00 Uhr Jugend-Turnier

                        18.30 Uhr Abendbrot mit DJ-Tom

Sonntag:          15.00 Uhr Fußballspiel unserer I. Mannschaft gegen einen atraktiven                                           Gegner

Über weitere Vorschläge und Mithilfe würden wir uns sehr freuen.

 

 

 

Grünkohlwanderung

 

Zum ersten Mal starteten wir unsere Grünkohlwanderung auf einem Samstagnachmittag. Los ging es mit 44 Teilnehmern um 15.00 Uhr in Richtung Velpke.
An der Feuerwehr in Velpke legten wir einen Zwischenstopp ein. Mit Schmalzbroten (selbstgebackenes Zwiebelbrot) Leberwurstbroten, Süßigkeiten, Kaffee, Tee, alkoholfreie Getränke und natürlich Glühwein und Bier, konnte sich ein jeder für den Rückweg stärken. Vielen Dank an meine Frau Marianne, die diesen Imbiss hergerichtet hatte. Angekommen in unserem Sportheim erwartete uns lecker Grünkohl, Bregenwurst und Kassler satt. Es war ein toller Nachmittag (Abend) der allen viel Spaß machte.
2020 wandern wir zum 25.Mal.Damit auch unsere Senioren, die sonst immer dabei waren, mit uns wandern und essen können, suchen wir einen geeigneten Termin (Uhrzeit). Das sollte doch wohl möglich sein, na dann auf ein Neues.

                                                                                   Reiner Tewes

 

 

Skat-und Knobelabend

 

Am 28.Dezember 2018, schon traditionell, fand unser Skat-und Knobelabend statt. An 10 vollbesetzten Tischen wurde Skat, Mau Mau, Doppelkopf gespielt und geknobelt. Unter den Skatspielern wurde Otto Kistner erster und damit Pokalgewinner. Herzlichen Glückwunsch. Gewinner waren alle, denn an allen Tischen ging es um Tischpreise, wo auch der letzte noch einen Preis bekam.

Vielen Dank an Gundi und Heidrun, sie haben 30 Jahre diesen Spieleabend organisiert und betreut. Doch leider hören sie jetzt auf. Es wäre schön, wenn sich jemand bereit erklären würde, den Spieleabend weiterhin zu gestalten, denn diesen Spieleabend wollen wir auf gar keinen Fall wegfallen lassen.
Bedanken möchte ich mich auch bei Michael Krause, der uns die tollen Preise besorgt hat.

                                                                                                         

Reiner Tewes

 

Rener Tewes bei der Pokalübergage an Otto Kistner

 

 

 

9. Wahrstedter Enten-Rennen

Start des Entenrennens 2018

 

 

Am 1. Mai um 10.00 Uhr Treffpunkt: Sportplatz (Schafstall)

 

Jeder Teilnehmer kann eine eigene Ente mitbringen.

 

Sie sollte die Größe einer normalen Badewannen-Ente haben.

 

Es sind noch 6 Enten im Stall,

 die bei der Anmeldung warten

 

Startgeld:

 2 € bei eigener Ente

7 € bei kauf einer Ente

 

Start und Ziel und das Andere wie im letzten Jahr.

 

Der Gewinn des Rennens wird wie die letzten Rennen den Wahrstedter Kindern gespendet.

 

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

Die Rennleitung

 

 

 

Der Verein und die Susi gratulieren

 

 

Anika & Marcel Kolodziej zur Geburt Ihrer Tochter Leni Luise
 

Klaus und Kerstin Ziemke zur Geburt Ihrer Enkelkinder

Alya Sophie und Liam

 

Stine Schäfer zum 10. Geburtstag

 

Marie Schröter zum 10. Geburtstag

 

Greta Eckhoff zum 10. Geburtstag

 

Luis Emil Erfurth zum 10. Geburtstag

 

Benjamin Eichholz zum 40. Geburtstag

 

Sabine Munnecke zum 50. Geburtstag

 

Hans-Heinrich Munnecke zum 60. Geburtstag

 

Heidemarie Stürze zum 70. Geburtstag

 

Günter Braatz zum 70. Geburtstag

 

Otto Kistner zum 1. Platz bei unserem Skatturnier

 

 

 

 

Annahmeschluss für Beiträge für die nächste SuSi ist der 09.05.2019 um 19:00 Uhr

Impressum: Stendaler Str. 4b 38458 Wahrstedt

Mobil: 0175/7893922

E-Mail: schuette.florian@gmx.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SuS Wahrstedt e.V. 1946